TestButler.com
mobile corporate knowledge

TestButler Mehrwert

 

Mit dem TestButler erreicht das benötigte Praxiswissen Ihre Mitarbeiter gezielter, schneller und nachhaltiger als auf alternativen Wegen. Es ist ein wichtiges Instrument des "Change Managements". Auslöser für neue Vorgaben sind vielseitig. Mal sind es Kunden oder der Gesetzgeber, mal eine interne Einsicht, und allzu oft sind es Pannen oder gar Skandale. Die Richtlinienkompetenz des Top-Managements ist unbestritten, doch ist immer die Frage interessant, was dann mit den neuen Vorgaben im Unternehmen tatsächlich passiert. Hier sind die Unterschiede leider noch gravierend.

An dem unteren Ende der Skala für Effektivität sind Unternehmen, die per Mail einem großen Verteiler sinngemäß verordnen: "bitte umsetzen und beachten". Es hat sich zwar herumgesprochen, dass dann nicht viel passiert, aber es wird dennoch ab und zu so gehandhabt. Ein wenig besser ergeht es Unternehmen, die die Vorgaben in großen Veranstaltungen des Top-Managements erläutern, Intranet-Seiten einrichten und in "Roadshows" mit abnehmender Prominenz der Sprecher kleineren Gruppen erläutern, was es mit den neuen Vorgaben auf sich hat. Hier sind durchwachsene Erfolge zu erwarten. Manche Bereiche nehmen es an, andere machen so weiter wie bisher. "Audits" der Umsetzung sind dann oft sehr ernüchternd. Die TestButler App würde hier das Change Management zwar kommunikativ unterstützen, allerdings nicht ersetzen können.

Gute Erfolge erzielen dagegen Unternehmen, die es nicht bei den oben genannten Maßnahmen belassen, sondern zusätzlich iterative "Sprints" veranstalten, um das Wissen zu verankern, umzusetzen, und die Umsetzung dann von Auditoren prüfen zu lassen. Das Wissen wird in "verdauliche" Module aufgeteilt, es wird Multiplikatoren und Betroffenen im Detail erklärt und die praktische Anwendung wird verifiziert. Ein ständiger Kampf gegen alternative Prioritäten begleitet solche "Sprints", auch wenn "Telepräsenz" und ähnliche Hilfsmittel eingesetzt werden. Hält das Top-Management aber den Ansatz durch, dann ist die Effektivität typischerweise recht hoch. Berge von Material entstehen, sowie große Intranet-Gebilde mit Dokumenten, Videos und eLearning-Modulen zu den Inhalten. Zur Absicherung des Wissens drucken manche Unternehmen irgendwann kleine Büchlein als "Pocket Guides". Alternativ dazu können Unternehmen ab sofort den TestButler einsetzen, um das Wissen schrittweise, mobil zu übermitteln und mit Tests abzusichern. Auch eine Rückmeldung bestandener Tests ist jetzt möglich, sofern der Betriebsrat zustimmt.

Die fortschrittlichsten und effektivsten Unternehmen gehen allerdings noch wesentlich weiter. Sie etablieren nicht nur Vorgaben und Standards über Sprints wie oben beschrieben, sie investieren auch intensiv in das Praxiswissen ihrer Schlüsselpositionen. McKinsey nannte sie "Core Skills and Pivotal Jobs". Was das Unternehmen für seine Kunden leisten muss, wird in Schlüsselkompetenzen und dazugehöriges Praxiswissen gegliedert, das jeder mit entsprechender Verantwortung, z.B. als Kundenberater, Vertriebsprofi, Projektmanager, Programmierer, beherrschen muss. Über ähnliche Vorgehensweisen wie oben beschrieben werden Zielgruppen mit spezifischem Praxiswissen versorgt und in ihrem Wissen getestet. Der Anspruch ist umfassend. Alle sollen das Praxiswissen vollständig beherrschen, ohne jene tückischen Wissenslücken, die sich immer im ungünstigsten Moment manifestieren. Ab sofort kann auch hierfür der TestButler perfekt eingesetzt werden, insbesondere wenn die Dynamik des Geschäfts es zwingend erfordert, dass dieses Praxiswissen regelmäßig und flächendeckend aktualisiert wird. Eine kontinuierliche Verbesserung der Wissensbasis ist damit problemlos möglich.