TestButler.com
mobile corporate knowledge

Über uns

 

Das hier vertretene Netzwerk von Unternehmen ist über ca. 25 Jahre operative Arbeit in der IT, Logistik, im Service, Bid-Management, Projektmanagement und Prozessmanagement entstanden. Mit fast allen hier beteiligten Themenspezialisten wurden bereits Projekte erfolgreich verwirklicht. Was in dem Netzwerk bis vor kurzem fehlte, waren Spezialisten für die Entwicklung von Apps.

Die Idee, mit einer flexiblen App Praxiswissen auf den Endgeräten von Mitarbeitern zu platzieren, entstand durch zwei Auslöser: zunächst war bei der Umsetzung von CMMI-, ITIL- und Security-Themen immer wieder das Problem der Nachhaltigkeit von übertragenem Wissen entstanden. Etwa 85% des gelernten Wissens geht in wenigen Wochen wieder verloren. Alles wurde im Intranet abgelegt, doch wer macht sich die Mühe und nimmt sich die Zeit, um immer wieder Inhalte nachzuschauen? Wer macht "eLearning"-Kurse schon mehrfach, um fit zu bleiben? Wir wünschten uns etwas für die Tasche und zum Üben während der Warte-, Reise- und Leerzeiten, damit das Material nicht kurzfristig wieder in Vergessenheit gerät und nicht gefährliche Wissenslücken im Praxiswissen entstehen.

Dann folgte als zweiter Auslöser eine Anfrage eines Konzerns, neue Security-Richtlinien weltweit und sehr kurzfristig umzusetzen, nachdem eine Diagnose dem CEO erheblichen Handlungsbedarf aufgezeigt hatte. Wichtig und richtig, dass die Geschäftsführung schnell neue Vorgaben machte, nur mussten diese noch in der Fläche bekannt gemacht und in der Praxis gelebt werden. Wie sollte das mit traditionellen Mitteln in weniger als 2 Jahren zu verwirklichen sein? Auch hier war der einzig machbare Weg, die Wissensvermittlung mit einer App auf dem "Smartphone" der Mitarbeiter mobil zu unterstützen, nur gab es so eine App zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Die Zusammenarbeit mit unserem technischen Partner, der ObjectCode GmbH in 44536 Lünen, brachte das Projekt noch einmal inhaltlich einen großen Schritt weiter. Sie lösten z.B. das Problem, dass die Endgeräte von Mitarbeitern mehrere verschiedene Technologien haben können, mit einer App, die alle gängigen Plattformen unterstützt. Die Zeitvorgabe im Testmodus und die Möglichkeit der Rückmeldung entstanden im gemeinsamen Dialog. Sie fanden einen Weg, wie ein Basiskatalog von Fragen für mehrere Kunden bereitgestellt und aktualisiert werden kann. Selbst die Weichen für mehrsprachige Testangebote konnten gemeinsam gestellt werden.

Natürlich stellt man uns oft die Frage, warum keine Firma namens "TestButler" GmbH oder AG als Vertragspartner auftritt. Die Option besteht zwar für die Zukunft, aber durch die Trennung nach "Software" und "Inhalten" sind Ihre Vertragspartner jeweils etablierte Firmen mit eindeutigen und logisch gut trennbaren Verantwortlichkeiten.

Gemeinsames Ziel ist es, den TestButler als Instrument zur mobilen Vermittlung von internem Praxiswissen in Unternehmen Schritt für Schritt zu etablieren und je nach den Anforderungen unserer Kunden weiterzuentwickeln. Wir wollen durch gute Referenzen und Empfehlungen wachsen, nicht durch schicke Reklamen und Marketing. Die vielen positiven Rückmeldungen von potentiellen Kunden bestätigen uns in der Ansicht, hier etwas Neues, sehr Nützliches und Sinnvolles kreiert zu haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Firmen, die den TestButler einsetzen wollen!